3.2.2020 ca 06:00 - 23:00 - Ausfall der Schnittstelle wegen undokumentierter Anpassung
Am Montag, 3.2.2020, gegen 06:00, ist die Schnittstelle inkl. allen Funktionen (Kauf, Fulfillment, Refund) ausgefallen. Dies aufgrund einer undokumentierten Anpassung des Formates in dem wir Daten von unserem Partner MF Group erhalten.
Auf diese nicht mehr konformen Antworten der MF Group Server war unser Program nicht vorbereitet was leider dazu geführt hat, dass Kunden ein "harter" Error 500 (Fatal Error) angezeigt wurde, anstatt einer sauberen Fehlermeldung. (Wir haben für die Zukunft nun aber einen auf diesen potentiellen Fehler vorbereiteten Fehler-Abfang-Mechanismus vorbereitet.)
Leider war durch die undokumentierte Änderung an den angelieferten Daten eine gröbere Anpassung unserer Schnittstelle nötig weswegen wir bis ca. 23:00 Zeit brauchten, um diese Umprogrammierung umzusetzen sowie auch nachhaltig zu testen. Bei uns gehen alle Programmänderungen strikte durch einen Developmuent-Server => Staging-Server => Production-Server Ablauf um sicher zu stellen, dass Änderungen keine neuen Probleme mit sich bringen und die produktive Umgebung stets so zuverlässig wie möglich läuft.
Positiv zu vermerken:
Alle Refunds und Fulfillments die heute im problematischen Zeitraum getätigt wurden, sind durch unser Fehler-Abfang-System gesichert und heute Abend gegen ca. 23:30 erfolgreich nachbearbeitet worden. Es muss somit nichts weiter unternommen werden.
--
Wir entschuldigen uns in aller Form für diesen Ausfall und die dadurch entstandenen Umstände. Wir versuchen alles um die höchstmögliche Qualität und Verfügbarkeit zu liefern; leider können wir aber auf externe Einflüsse nur beschränkt Einfluss nehmen.